Abteilung Gymnastik/Turnen

Von ca. 1985 bis 1988 bestand eine Gymnastikgruppe in Beltheim, die sich 1 x pro Woche traf. Diese Gruppe bezahlte bis dahin alles selbst, Übungsleiterin usw. 1988 stellte diese Gruppe dann den Antrag an den SV Beltheim als offizielle Gymnastik-Abteilung in den Sportverein aufgenommen zu werden. Der damalige Vorstand entschloss sich, eine neue Gymnastik-Abteilung mit in den Verein aufzunehmen. Die Übungsleiterin wurde fortan vom Verein bezahlt, und die Frauen der Gymanstik-Abteilung wurden Mitglieder im Verein.

Bis jetzt ist die Arbeit der Gymnastik-Abteilung als überaus positiv zu bewerten. So konnte aus den eigenen Reihen Übungsleiterinnen ausgebildet werden. Momentan werden Kurse in Zusammenarbeit mit dem Sportbund, dem Landessportbund und dem Bildungswerk angeboten, und zwar Aerobic, Gymnastik und Mutter-Kind-Turnen.

Als Übungsleiterinnen sind derzeit für den Sportverein tätig:
  • Heike Bachmann-Sprenger
  • Ursula Hamm
  • Ilona Nick
  • Olga Mutig
  • Gabi Barden

Ebenfalls mit viel Erfolg wird von den Verantwortlichen der Gymnastik-Abteilung seit 1991 mindestens eine Kinderturngruppe unterhalten. Die Leitung unter ausgebildetem Personal kommt den “Kleinen” sehr zu Gute.

Kinderturnen
1. Gruppe ab 4 Jahren: Dienstags, 14:30 Uhr - 15:30 Uhr, betreut von Heike Bachmann-Sprenger
2. Gruppe ab 2. Schuljahr: Dienstags, 15:30 Uhr - 17:00 Uhr, betreut von Olga Mutig

Ansprechpartner: Heike Bachmann-Sprenger oder Olga Mutig

Mutter-Kind-Turnen
Donnerstags, 15:15 Uhr - 16:45 Uhr

Ansprechpartner: Heike Bachmann-Sprenger

Gymnastik
... mit und ohne Handgeräte.
Kräftigung, Dehnung und Entspannung mit Musik!
Donnerstags, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr

Ansprechpartner: Christa Wein

Tanzen
... für Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren.

Ansprechpartner: Gabi Barden