Vom 30.Mai - 1.Juni 1970 wurde 50.Geburtstag des SV Beltheim gefeiert, unter grosser Beteiligung der gesamten Dorfgemeinschaft und ehemaliger Spieler des Vereins. An 3 Tagen wurde ein umfangreiches sportliches sowie geselliges Programm geboten, was bis heute noch in guter Erinnerung ist.

Den fußballsportlichen Höhepunkt des Vereins erlebte man mit dem Staffelsieg der 1.Kreisklasse in der Saison 1970/71 und dem Aufstieg in die A-Klasse Hunsrück/Mosel.

Durch die Neugliederung der Fußballkreise wurde der SV Beltheim dem Fußballkreis Hunsrück-Mosel zugeordnet. Infolge de Vergrößerung des Fußballkreises wurden die Kreisklassen in mehrere Staffeln eingeteilt.

In dem Sportjahr 1970/71 war die 1.Mannschaft der Staffel “Hunsrück” zugeteilt. Unter der Betreuung des Vereinsmitgliedes Erwin König (ein Übungsleiter fungierte seinerseits nicht) gelang es, den Staffelsieg zu erringen. Mit diesem Erfolg hatten selbst die größten Optimisten während der Saison nicht gerechnet. Erst in der Rückrunde spielte die Mannschaft stärker und rückte zur Spitzengruppe auf. Durch einige unerwartete Niederlagen des fast sicheren Staffelsiegers TuS Gemünden konnte mit dieser Mannschaft noch ein Punktegleichstand erreicht werden. Somit war ein Entscheidungsspiel notwendig. Dies fand an Himmelfahrt 1971 auf dem neutralen Sportgelände in Mutterschied statt. Nach einem guten und spannenden Spiel stand Beltheim als 5 : 2 Sieger fest.

Die anschließenden Spiele um die Kreismeisterschaft gegen den SG Bremm in Kappel und gegen der SV Biebernheim in Gondershausen gingen 2:3 bzw. 0:5 verloren.

Staffelsieg in dem Spieljahr 1970/71 und Aufsteiger in die A-Klasse Hunsrück Mosel
von links: W.Bläs, F.Roos, L. Kochhan, H.Hesky, H. Schulz, O.Klein, G.König, H.Hess, W.Braun 2.Reihe: H-J.Stoffel, E. Eberhard, K. Lamberti 3.Reihe: R. Schnorr, H. Punstein, M. Boos

Für die neue Saison in der A-Klasse wurde ein Spielertrainer (Mürlebach aus Emmelshausen) unter Vertrag genommen. Nach dem Spieljahr 1971/72 mußte die 1.Mannschaft aus dieser Klasse wieder absteigen. Obwohl teilweise guter Fußball gespielt wurde, fehlt des öfteren das notwendige Glück. Außerdem kam hinzu, dass einige Spieler nicht mehr zur Verfügung standen und ein erhöhter Abstieg (4 Mannschaften) stattfand. Mit dem Abstieg aus der A-Klasse hatte sich auch in der 1.Mannschaft ein Generationswechsel vollzogen. Die anfänglichen Schwierigkeiten waren bald überwunden. Einige Jahre wurde mit wechselndem Erfolg gespielt, teilweise sogar gegen den Abstieg gekämpft. In der anschließenden Jahren konnte eine neue spielstarke Mannschaft für die 1.Kreisklasse bzw. B-Klasse gestellt werden. Vor allem durch das spielerische Niveau gehörte die Mannschaft zur Spitzengruppe. Einen erneuten Aufstieg schaffte die Mannschaft allerdings nicht. Die Betreuung der Mannschaft lag in den Händen von verschiedenen Übungsleitern (Unglaube/Treis, Kiefer/Koblenz, Neumann, Roos). In diese Zeit, und zwar 1977, gewann die 1.Mannschaft den Verbandsgemeindepokal (Ausrichter SVC Kastellaun). Der Endspielgegner SV Braunshorn wurde 2:0 besiegt.

zurück: 1960 - 1970 | weiter lesen: 1980 - 1990