In den vergangenen Jahrzehnten hatte unser Sportverein immer solche Sportler in seinen Reihen, die ihre Kräfte unserem Verein widmeten. Dies wird dadurch bezeugt, dass der Sportverein in schweren Zeiten zusammenhielt und nach der Zwangspause bedingt durch den 2. Weltkrieg, bald nach diesem Krieg wieder den Spielbetrieb aufnahm. Trotz des Fehlens von Unterlagen wird auf Grund von Aussagen mehrerer Vereinsmitglieder versucht, die Gesichte unseres Sportvereins aufzuzeigen.

Als der 1.Weltkrieg mit all seinen schrecklichen Ereignissen vorbei war, war das Fußballspiel in unserem Gebiet weitgehend unbekannt. Doch durch die „wilden Spiele" der Besatzungsgruppen und durch die im Ruhrgebiet arbeitenden Beltheimer wurde auch bei uns der Fußballsport bekannt.

Im Jahre 1920 schließlich setzen sich die sportbegeisterten Männer von Beltheim zusammen, um die Möglichkeit der Gründung eines Sportvereins zu beraten. Damit hatte die Geburtsstunde unseres Sportvereins geschlagen.

Als Begründer des Vereins nennen wir die Herren Peter Fischer, Jakob Müller (erster Schriftführer), Johann P.Nick (Förderer und Stütz- und Angelpunkt des Vereins) und besonders Herr Löffler aus Andernach, der in Kastellaun wohnte und immer wieder die Gründung eines Sportvereins in Beltheim angeregt hatte.

Hier sehen Sie die erste Beltheimer Mannschaft. Nach Auskunft von Reinhold Henzler ist dieses Bild im Jahre 1920 bis 1922 gemacht worden.

vordere Reihe von links: Josef Gräf, Torwart Josef Weiler, Jakob Müller mittlere Reihe von links: Philipp Wagner, Johann König, Philipp Klein hintere Reihe von links:Wilhelm Führ, Albert Donsbach, Johann Nick, Josef Forster, Franz Fischer

Die Gründungsversammlung einigte sich auf den Namen “FC Blau-Weiß Beltheim” und wählte Anton Zorn aus Beltheim zum 1.Vorsitzenden (bis 1921). Von 1921 bis 1931 lag dann die Vereinsfühung bei Johann P.Nick aus Beltheim.

Der FC Blau-Weiß Beltheim schloß sich dem Westdeutschen Spielerbund (WSV) an, und zwar dessen Untergruppe “Gau Hunsrück”.

Gespielt wurde zunächst in “der Seife”. Aber schon bald verlegte man den Sportplatz in “die Sang”.

Im FC Blau-Weiß Beltheim spielten damals 4 Mannschaften. Nur die 1.Mannschaft trug vorerst Verbandsspiele aus. Im ersten Jahr begann Sie in der C-Klasse. Das erste Spiel der 1.Mannschaft und das der 2.Mannschaft fanden beide gegen Uhler statt. Die “Erste” verlor mit 1:2, die “Zweite” mit 0:10. Das “Probespiel”ging also verloren, doch bereits im 1.Spieljahr gelang unserer 1.Mannschaft der Aufstieg in die B-Klasse, in der sie bis 1924 spielte.

Auch dieses Bild zeigt eine Beltheimer Fuballmannschaft aus den ersten Jahren. Von links: W.Führ, J.Steffen, Joh.Peter Nick, P.Steffen, Jos.Scherer, H.Pörsch, J.König, J.Schnorr, Peter Steffen, J.Gräf

Voller Stolz erzählten die “Alten” noch lange danach, wie sie in den ersten Jahren mit Fahrrädern bis Niederweiler bei Büchenbeuren und mit dem Pferdefuhrwerk bis an die Mosel nach Valwig fuhren, um Spiele auszutragen. Jeder Spieler kaufte sich damals sein Trikot selbst.

1924 wurde die 1.Mannschaft neu aufgestellt. Der Sportverein erhielt den Namen, FC “Schwarz-Weiß” Beltheim, und spielte im schwarz-weiß gestreiften Trikot. In diese Zeit fällt auch das erste Sportfest, bei dem eine Hunsrückauswahl (Spieler aus Kirchberg, Simmern und Kastellaun) gegen eine Auswahl der Landvereine spielte.

1924/25 stieg die 1.Mannschaft in die A-Klasse auf und spielte in dieser bis 1931.

Von 1925 - 1931 wurden auf den Sportfesten Freundschaftsspiele gegen starke Gastmannschaften wie Urbar, Braubach, Moselweiß und Rhens ausgetragen. Zum Gegenbesuch fuhr unsere Mannschaft dann zu diesen Vereinen.

weiter lesen: 1930 - 1945